Wurzelkönigin 2004

Besuch des Tages der Deutschen Königinnen

Mona Dubber heißt die neue Bardowicker Wurzelkönigin. Unter dem Beifall der zahlreichen Gäste wurde die 18-jährige Tochter des Samtgemeindebürgermeisters Günter Dubber am Sonnabend im Gasthaus Zum Anker zur 40. Majestät gekürt. Mona Dubber tritt die Nachfolge von Daniela Harms an. Die Wurzelkönigin wird von demjenigen gewählt, der beim vorjährigen Erntedankfest dafür sorgte, dass die Erntekrone von der Landjugend gebunden wurde. "Und das war Hubertus Welz", sagte Hermann Bardowicks, Vorsitzender des Festausschusses im Gemüsebauverein. Welz war es auch, der die neue Wurzelkönigin ausrief. Mona Dubber erkor anschließend Yvonne Paro und Katharina Post zu ihren Hofdamen.  Zu den ersten Gratulanten gehörte der Vater. Der Wurzelball sei immer etwas Besonderes, lobte Günter Dubber, der auch Gäste aus den Partnergemeinden Venhuizen (Niederlande) und Skoki (Polen) begrüßte. Bereits zum zweiten Mal waren sie beim Bardowicker Wurzelball dabei. Zudem dankte Dubber Vorjahresmajestät Daniela Harms und ihren Hofdamen. "Bardowick lebt von der Tradition. Sie macht den Ort zu etwas Besonderem, und die Landjugend trägt einen großen Teil dazu bei", so der Verwaltungschef. Statt Blumen überreichte Bardowicks Erster Rathmann Manfred Harms der neuen Wurzelkönigin und ihren Hofdamen einen Umschlag mit "Königsgeld". Und einen guten Rat hatte Harms für Mona Dubber auch parat: "Das Geld können Sie gut in Sekt anlegen." Blumen gab es für die neue Wurzelmajestätin dann doch noch - von Venhuizens Bürgermeister Roy Ho Ten Soeng, der auch für Wittorfs Heidekönigin Janin Meyer einen Strauß mitgebracht hatte. 
Mona Dubber besucht zurzeit die Erzieherinnen-Fachschule in Lüneburg. Danach will sie studieren, um Grundschullehrerin zu werden. Der Landjugend trat sie Anfang 2002 bei, ist zudem DLRG- Rettungsschwimmerin. Nach einem festlichen Essen führte die Landjugend Volkstänze und Sketche auf. Der anschließende Wurzelball dauerte bis in den frühen Morgen.

aus der Landeszeitung, 15.03.2004